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Die bessere Lösung - Straße oben - Bahn unten

Grafik die bessere Lösung

Fakten zum Bürgerentscheid

  Straßenunterführung
Bahn bleibt oben, die Straße muß nach unten
Bahnunterführung
Die Straße bleibt oben, Bahn muß nach unten
Baubeschreibung 7 Straßen laufen auf engstem Raum in einer Straßenunterführung zusammen, die 17,5 m breit und über 5 m tief ist. Ein Bauwerk mit Grundwasser-Wanne, Pumpstation und Sickerbecken. Beide Gleise werden ab S-Bahnhof Unterschleißheim nach unten geführt. Sie unterqueren die Bezirks-/ Hauptstraße und steigen bis zum Bhf Lohhof wieder an.
Baubeginn 1998 1999
Kosten ca. 12 Millionen DM ca. 30 Millionen DM
Vergleich: ca. 5 Millionen DM mehr als der Valentinspark
Zuschüsse ca. 10 Millionen DM wenigstens wie bei der Straßenunterführung ca. 10 Mio. DM
Folgekosten von unserer Gemeinde zu tragen von der Bahn zu tragen
Gewerbegebiet Direkte Verbindung durch Verlängerung der Dieselstraße. Keplerstraße und Pfarracker werden entlastet. Ebenso direkte Verbindung durch Verlängerung der Dieselstraße. Keplerstraße und Pfarracker werden entlastet.
Bezirksstraße Statt Schranken wird es Ampeln geben. Dadurch Rückstau aus dem Unterführungsbereich. Verkehrsablauf reibungslos und Verkehrsführung oberirdisch frei gestaltbar
Lärm Umfeld Bahnbrücke: mehr Schienenlärm durch Hall-Effekt. Die Straßenunterführung wirkt wie ein Resonanzkörper. Erheblich verringert im abgesenkten Teil der Bahnstrecke.
Fußgänger und Radler Der Verkehr ist für sie unübersichtlich und gefährlich, sie müssen die Straßenunterführung neben Pkws und Lastern in stickigen Auspuffgasen durchqueren. Die oberirdische Kreuzung ist gut überschaubar, die Belastung durch Auspuffgase geringer. Entschieden umwelt- und bürgerfreundlicher.
Rettungsfahrzeuge sind langsamer wegen der komplizierten Verkehrsführung. sind schneller durch freie Sicht und übersichtliche Verkehrsführung.
Ökologie und Städtebau Wesentlich höhere Bodenversiegelung durch zusätzlichen Straßenbau. Verschandelung des Ortsbildes Keine zusätzliche Bodenversiegelung. Grundstücke werden frei. Neue Möglichkeiten für die Ortsgestaltung an der Bahnlinie
oberirdischer Gleisausbau später wird durch die Straßenunterführung eindeutig vorbereitet. Das 3. Gleis kann problemlos auf die Unterführung gelegt werden. wird praktisch verhindert. Ein Zurück zum oberirdischen Gleisausbau ist aus technischen, finanziellen und politischen Gründen in Zukunft so gut wie ausgeschlossen.
Tunnel-Lösung später? Nur theoretisch. Abriß der 12 Mio.DM teueren Straßenunterführung später illusorisch und unglaubwürdig. Ein Stück Tunnel ist bereits realisiert und kann bei Bedarf im "richtigen" Tunnelbauwerk integriert werden.
Lärmschutz Jetzt keinerlei Lärmschutz. Beim späteren oberirdischen Ausbau wären bis zu 9 m hohe Lärmschutzwände auf 2 km Länge notwendig. Jetzt bedeutend verbessert im abgesenkten Teil der Bahnstrecke. Das ist inunerhin mehr als 1 km im Kerngebiet der Gemeinde.
Bewertung Die Straßenunterführung ist eine kurzsichtige Lösung mit überwiegend negativen Folgen. Sie blockiert die positive städtebauliche Entwicklung unserer Gemeinde Die Bahnunterführung beseitigt das Kreuzungsproblem und eröffnet die Zukunftslösung, die wir auch vor künftigen Generationen verantworten können.
Stimmen Sie beim Bürgerentscheid am 22. Juni mit JA auf die Frage "Soll am Bahnübergang Bezirks-/Hauptstraße auf den Bau einer Straßenunterführung verzichtet werden?'

JA!

Für die bessere Lösung

Verantwortlich:
Arbeitsgemeinschaft Bürgerentscheid BIT, SPD, Freie Bürgerschaft, F.D.P., ÖDP

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