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Bürgerbegehren
gegen

Straßenunterführung am
Bahnübergang Bezirks-/Hauptstraße


Infoblatt 1


Wer: Das Bürgerbegehren wurde von Mitgliedern der Bürgerinitiative "Bahn im Tunnel" (BIT), Ortsgruppe Unterschleißheim initiiert.
Es wird unterstützt von folgenden Parteien bzw. Wählervereingungen Unterschleißheims: SPD, Freie Bürgerschaft e.V., F.D.P. und ÖDP.
Warum: Mit knapper Mehrheit der CSU-Stimmen wurde im Bauauschuß des Unterschleißheimer Gemeinderates dem Abschluß eines Vertrages mit der Bahn AG über den Bau einer Straßenunterführung am Bahnübergang Bezirks-/Hauptstraße zugestimmt. Diesem Vertragsabschluß mit der Bahn AG muß der Gemeinderat abschließend - wahrscheinlich im März 1997 - ebenfalls zustimmen. Die Gemeinde geht dann eine rechtliche Verpflichtung ein, bei der eine Kündigung des Vertrages nur im Falle von schwerwiegenden Veränderungen der Rahmenbedingungen möglich und - wahrscheinlich - nicht billig ist. Dem Bau einer Straßenunterführung sind Tür und Tor geöffnet.
Diese Straßenunterführung läßt aber das erklärte Ziel der "BIT" - die Verlegung der Bahnstrecke in den Untergrund - in weite Ferne rücken.
Der Münchener Flughafen wird über unsere Bahnstrecke für den Bahnfern- und nahverkehr erschlossen. Die hierzu erforderliche "Neufahrner Verbindungspange" und ein Fernbahnhof im Flughafengelände sind bereits im Bau.
Damit der geplante Bahnbetrieb mit - im Endausbau ca. 600 Zügen täglich (u.a. S-Bahn, Flughafen-Express, IC, ICE und Güterzüge) auch reibungslos funktioniert, muß unsere Bahnstrecke im Ortsbereich 3 bis 4-gleisig ausgebaut werden.
Dieser Ausbau ist von der Bahn AG oberirdisch vorgesehen. Enorme Lärmbelästigungen sind zu erwarten, die auch durch aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen nur minimal gemindert werden können.
Die einzig richtige Lösung heißt daher: Verlegung der Bahnstrecke im Ortsbereich in einen Tunnel. Dies wiederum macht die Straßenunterführung überflüssig.
Die geplante Straßenunterführung verhindert aber die Verlegung der Bahnstrecke in den Untergrund.
Behauptungen, eine für ca. 12 Mio. DM Steuergelder gebaute Straßenunterführung jederzeit wieder abreißen zu können, wenn der Bau eines Bahntunnels möglich ist, sind unglaubwürdig. Noch dazu, wenn diese Straßenunterführung so dimensioniert ist, daß ein oberirdischer 3-gleisiger Ausbau der Bahnstrecke möglich ist.
Darum:

Unterstützen Sie das Bürgerbegehren und stimmen Sie bei dem Bürgerentscheid am 22.6.97 mit

ü JA ü

und damit für den Verzicht auf den Bau einer Straßenunterführung.

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