Startseite Bürgerbegehren   Übersicht Presseartikel

Tunnelfreunde kämpfen gegen Plagiat

Gegner versprechen aber, Zeichnung und Computerbild nicht mehr zu verwenden
(Artikel aus SZ - Lokalteil nördl. Landkreis v. 19.6.97)


Plagiat 1(copyright nicht beachtet?)

OHNE ZU FRAGEN verwendete die" Vernunft" die Zeichnung der Tunnellösung und die Simulation der Unterführung von ihren Gegnern.

Plagiat 2(copyright nicht beachtet?)


Von Alexandra Vettori

Unterschleißheim 
Ein kleiner Nebenschauplatz im großen Unterschleißheimer Unterführungsstreit hat sich kurzfristig in den Bildern auf einem Flugblatt der "Bürgeraktion Vernunft für unsere Gemeinde" (Befürworter der Autounterführung) aufgetan. Vor einigen Wochen präsentierte die "Aktion Bürgerbegehren" (für die Bahnunterführung) zum ersten Mal eine Computersimulation der Autounterführung sowie eine Zeichnung der Bahnunterführung. Daß die Bilder dann auch bei der Veranstaltung der gegnerischen Bürgeraktion Vernunft zu sehen waren, schien die Urheber noch nicht zu stören.

Als kürzlich dann aber Flugblätter der Bürgeraktion Vernunft kursierten, auf denen die beiden Darstellungen erneut abgebildet waren, wurde es der Aktion Bürgerbegehren offenbar zu bunt. Immerhin waren nicht nur die Bilder auf dem Flugblatt, sondern auch die jeweiligen Kostenanteile für die Gemeinde und die Aussprüche "Der Weg in die Sackgasse", beziehungsweise "der Weg in die Zukunft".

Bernd Bäßler, Mitglied der Arbeitsgruppe Bürgerentscheid und Vertreter der BIT, forderte daraufhin in einem Brief Peter Schober, Vorsitzender der Bürgeraktion Vernunft, auf, "sofort die Verbreitung der Handzettel zu unterlassen und die noch vorhandenen Handzettel zu vernichten". Ein Nachdruck sei nur zum persönlichen Gebrauch und unter Angabe der Quelle zulässig. "Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Schritte" schlug Bäßler vor, der "gemeinnützigen Bürgerinitiative Bahn im Tunnel (BIT) einen Betrag von 3000 Mark zu überweisen ..., für den Sie bzw. die Bürgeraktion Vernunft gerne eine Spendenerklärung erhalten".

Keiner Schuld bewußt war sich jedoch die Bürgeraktion Vernunft. Peter Schober schrieb also an Ulrich Hermann als Vorsitzenden der BIT zurück, daß die Bilder ohne Quellenangabe ja auch im Internet auf der BIT-Homepage wie in einer Tageszeitung zu finden seien. "Da ich davon ausgehe, presse- und urheberrechtlich weder fahrlässig noch wissentlich eine Verletzung des Urheberrechts begangen zu haben, kann ich das von Herrn Bäßler geforderte Bußgeld nicht nachvollziehen", so Schober. Auf die weitere Verwendung der Bilder werde die Bürgeraktion aber verzichten.

Siegfried Hartmann, Unterschleißheimer FDP-Vorsitzender und Sprecher der Aktion Bürgerbegehren, meinte dazu: "Offensichtlich gelingt es der Bürgeraktion Vernunft nicht, mit eigenen Argumenten auf zuwarten, und so muß sie als Plagiator auftreten. " Mit dem jetzigen Ergebnis sei für die Aktion Volksbegehren die Sache auch ohne" Spende", die ohnehin eher scherzhaft gedacht war, wieder in Ordnung.

 Drucken