2mal zurück Zur Übersicht  Bürgerbegehren left.gif (899 Byte) Zur Übersicht Presseartikel

 

Leserbrief aus "Kreisbote München Nord/Ost vom 19.06.1997


Politik schlägt alles Dagewesene
Unterschleißheim - Leserbrief zum Bürgerentscheid am 22. Juni in Unterschleißheim über die Bahn im Tunnel.

Seit 25 Jahren wohne ich in Unterschleißheim. Weder gehöre ich einer Partei an, noch kann eine behaupten, ich stünde ihr besonders nah. Manches habe ich erlebt in der Politik unserer Gemeinde. Aber was sich jetzt abspielt, schlägt alles bisher Dagewesene. Die Themen (im Lohhofer&Landkreis Anzeiger vom 12.6.) können einfach nicht ohne sofortige Erwiderung bleiben. "Bürgeraktion Vernunft für unsere Gemeinde" wird doch nicht hauptsächlich eine Sonderformation der CSU-Prominenz sein. Die veröffentlichten Namen lesen sich zumindest so (... ). Von wem wurden unsere kommunalen Vertreter gewählt, wer trägt die Kosten für ihre Arbeit und wessen Interessen haben sie zu vertreten? Die unserer Gemeinde Unterschleißeim!
Nicht die der bayerischen Staatsregierung oder der deutschen Bahn AG oder der Flughafen München GmbH (FMG). Nein: Unsere! Unser erster Bürgermeister ist ja "nur" stellvertretender Landrat in München und damit nicht für Eching und Neufahrn zuständig. Aber, wenn nur eine Gemeinde aus der BIT (Anm.: Bahn im Tunnel) ausschert, ist alles gefährdet. Direktiven von oben wird es sicher keine gegeben haben, aber auch vorauseilender Gehorsam einer Gemeinde wäre fatal.

Und wenn eine Seite ( ... ) der anderen Tricksen vorwirft, wie sieht das denn aus:

Wilfried Döring
Unterschleißheim