Pressemitteilung vom
Vorsitzenden der BIT Peter Benthues vom April 2008
Und sie bewegt sich doch- die Idee vom „Bahn im
Tunnel“
Der Vorsitzende der Bürgerinitiative „Bahn im
Tunnel“ Peter Benthues (Oberschleißheim)
begrüßt im Namen des Vorstandes den Beschluss der
Bürgerversammlung der Stadt Unterschleißheim vom
16.April 2008 und den möglichen Sinneswandel von
Bürgermeister Rolf Zeitler und des Stadtrates, nun doch statt
der Unterführung der Bezirksstrasse die Bahngleise in einen
Tunnel auch in Unterschleißheim zu fordern und in ihre
Planungskonzepte aufzunehmen.
Die BIT kämpft seit 17 Jahren unbeirrt trotz
öffentlicher Häme einiger Lokalpolitiker für
diese Idee und Forderung gegenüber der Deutschen Bahn AG und
den zuständigen Stellen und hat auch in der Vergangenheit
diese Linie nicht verlassen. Leider haben sich außer der
Gemeinde Oberschleißheim die übrigen Gemeinden
bisher nicht zu der eindeutigen und einmütigen Forderung nach
einer Bahn in den Tunnel bekannt, auch die Stadt
Unterschleißheim nur wage trotz der beiden anders lautenden
Bürgerentscheide.
Dabei ist die Machbarkeit in den Gemeinden Ober- und
Unterschleißheim, Eching und Neufahrn längst
nachgewiesen, es fehlt nur noch an dem notwendigen politischen Willen
der Planungsträger. Natürlich kostet eine solche
Maßnahme Geld, viel Geld sogar. Dass aber auch dies kein
Hindernis sein muss, haben die Pläne um den Transrapid gezeigt
und es wäre nunmehr angebracht, die nicht mehr
benötigten Steuergelder zur Stärkung der
Verkehrsanbindung an den Flugplatz für die Bahn im Tunnel frei
zu machen. Die Bürger in den betroffenen Gemeinden entlang der
S 1 haben einen Anspruch auf Lärmschutz, die Gemeinden
dürfen nicht länger zerschnitten werden, die durch
die Bahnkreuzungen verursachten Verkehrsstaus müssen
aufhören. Deshalb hat sich die BIT im letztlich
erfolgreichen Kampf gegen den Transrapid massiv zu Wort gemeldet.
Sie hat auch bei der Deutschen Bahn an höchster Stelle um ein
aufklärendes Gespräch hinsichtlich der
künftigen Planungen beim Ausbau der Bahngleise auf der Strecke
der S 1 nachgesucht, leider erfolglos mit dem Hinweis, dass es
entsprechende Pläne seitens der Bahn nicht gäbe. Die
Bahn hat dagegen an das zuständige Verkehrsministerium
verwiesen. Die BIT hat nunmehr die Verkehrsministerin Müller
um dieses Gespräch nachgesucht.
Die BIT wendet sich auch gegen die Pläne der Freien
Wähler in Oberschleißheim, die mit einer
kontraproduktiven Unterschriftaktion die Unterführung
der B 471 unter die Gleise durchsetzen wollen. Sie fordert die Freien
Wähler auf, diese Aktion unverzüglich zu stoppen und
sich wieder in die Phalanx der Befürworter der Bahn im Tunnel
im Gemeinderat einzureihen. Die BIT ist gestärkt
und bereit, auch künftig für ihre Ziele und
Forderungen , dass in den Gemeinden Ober- und
Unterschleißheim, Eching und Neufahrn die Gleise in den
Tunnel verlegt werden, einzutreten.
Sie vertritt nach wie vor die Meinung, dass damit auch die Frage einer
Expreß-S-Bahnverbindung zum Flughafen gelöst werden
kann.