Brief des
Vorsitzenden der BIT Peter Benthues vom 04.08.2008 an
Herrn Staatsminister Zeil wegen Gutachten zur Flughafenanbindung
Oberschleißheim, den 04.08.2009
Herrn
Staatsminister Martin Zeil
Bayer. Staatsministerium für
Wirtschaft u, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstrasse 28
80538 München
Gutachten zur Flughafenanbindung
Zu meinem Schreiben vom 12. November 2008 und Ihre
Antwort vom 16.12.2008 Az. VII/2-8494
b/577/1
Sehr geehrter Herr Staatsminister Zeil,
zunächst erlaube ich mir, Sie auf mein Schreiben vom
12. November 2008
und Ihre freundliche Antwort vom 16.12.2008 hinzuweisen. Ich hatte
damals Ihre
Zusage für die Bürgerinitiative „Bahn im
Tunnel“ (BIT) erhalten, dass sich das von Ihnen in
Auftrag
gegebenen Gutachten zur Verbesserung der Flughafenanbindung auch
„mit der
Notwendigkeit des Schallschutzes einschließlich eventueller
Tunnellösungen“ befassen werde. Dies wurde mir auf
Frage von Ihnen auch
bei der mündlichen Vorstellung der Alternativen im
Airportcenter am Flughafen
am 28.01.2009 nochmals mündlich
bestätigt. In dem uns nunmehr vorliegenden Zwischenbericht zu
dem Gutachten,
der bei der 2. Informationsveranstaltung am 17.06.2009 (zu der die
Bürgerinitiative aus welchen Gründen auch immer im
Gegensatz zur
1.Informationsveranstaltung von Ihnen keine Einladung mehr erhielt)
sind
keinerlei Untersuchungsergebnisse für eine
Tunnellösung im Bereich
Oberschleißheim, Unterschleißheim, Eching und
Neufahrn zu finden. Wir müssen daher
befürchten, dass entgegen Ihrer Zusage die Gutachter keinerlei
Überlegungen für
eine Tunnellösung auf der Westtrasse über die
S1 angestellt haben. Wir weisen darauf hin, dass
bei den anderen Varianten sehr wohl Tunnellösungen ganz oder
teilweise in der
Machbarkeitsdarstellung Berücksichtigung
gefunden haben, nicht so bei der Westlösung über die
S1.
Sehr geehrter Herr Staatsminister, wie Sie wissen, kämpfen wir
mit Unterstützung
der Kommunen; insbesondere von Ober- und Unterschleißheim,
gestärkt auch
durch Bürgerbegehren in beiden Gemeinden, seit nunmehr fast 20
Jahren für eine
Tunnellösung auf der S1-Strecke. Wir
wissen, dass eine Verlegung der Gleise innerorts in
den genannten Gemeinden sehr teuer ist,
andererseits haben die lärmgeschädigten
Bürgerinnen und Bürger entlang
der Gleisanlagen auch einen ernst zu nehmenden Anspruch darauf, dass
zumindest
alle Varianten, also auch die Tunnellösung, in den laufenden
Überlegungen zur
Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens München
einbezogen und
bewertet werden. Das ist das Mindeste, was wir für die
Bürgerinnen und Bürger
vor Ort fordern müssen, ganz davon abgesehen, dass
wohl eine Pflicht des Staates existiert, die
Bürgerinnen und Bürger soweit wie
möglich vor unzumutbaren Lärmbelästigungen,
die von Einrichtungen der
Allgemeinheit ausgehen, in entsprechender Weise von sich aus
zu schützen.
In der Hoffnung auf eine positive Antwort Ihrerseits
verbleibe ich mit den besten Grüßen
Peter Benthues
1.Vorsitzender