Startseite  Übersicht Presseartikel

Vorstand der BIT wiedergewählt

Blick auf die Anwesenden

Die Mitglieder des engeren Vorstands

Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative "Bahn im Tunnel" (BIT) am 16.12.2009 wurde der engere und erweiterte Vorstand der BIT einstimmig wiedergewählt. 

Vorsitzender bleibt Peter Benthues (4.v.r.), stv. Vorsitzende Hans Kreuzpointner (4.v.l.), Dr.Benno Reuter( 1.v.r.), Dr.Horst Gläser ( 6.v.r.), und Dr.Horst Gerber (3.v.r.), Schriftführer Heiner Lammers ( 3.v.l.), Schatzmeistzerin Karin Schulze (6.v.l.), Beisitzer Bernd Bäßler (1.v.l.), Dr.Peter Lemmen (2.v.l.), Anton Kästel ( 4.v.r.), Dr. Ernst Kalkbrenner (5.v.l.) und Gerhard Kremer und Christine Fleege (nicht auf dem Bild). Revisoren sind Franz Kaiser (2.v.r.) und Bernd Knatz (nicht auf dem Bild).

Herr Dipl. Ing. Karner

Herr Dr. KatzNeben der Wahl stand ein Vortrag  mit dem Thema: "Vorstellung des Gutachtens zur Flughafenanbindung gehalten von Dipl.Ing. Gert Karner und Dr. Casimir Katz im Mittelpunkt.
Peter BenthuesZuvor hatte Peter Benthues in seinem Rechenschaftsbericht betont, dass die Ziele der BIT, die vor 19 Jahren ins Leben gerufen wurde, nachwie vor hoch aktuell sind, insbesondere jetzt, wo die Pläne für eine schnellere Flughafenanbinding über die Osttrasse der S 8 bekanntgeworden sind. Es muß nämlich befürchtet werden, dass die S1 in Ober- und Unterschleißheim , Eching und Neufahrn mit zusätzlichen Güter- und Fernverkehr belastet wird, ohne dass dabei auf eine Entlastung der Anwohner durch den Bau eines Tunnels gesetzt wird. Durch den vermehrten Schienenverkehr würden sich die Schranken – Schließzeiten noch erhöhen und die Verkehrsstaus würden zunehmen. So sei auch ein Übelholgleis in Oberschleißheim geplant, Lärmschutzwände mit 6- bis 8 Meter (also keine Tunnelklösung angedacht. Das bestätigte auch der sich anschließende Vortrag von Gert Karner und Dr. Casimir Katz

"Die BIT wird weiter für eine Tunnellösung in den Gemeinden Ober-und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn kämpfen", so der wiedergewählte 1.Vorsitzende Peter Benthues.

Da die Schatzmeisterin Karin Schulze einen positiven Kassenbericht abgab, wurde auf Vorschlag des Vorstandes gegen einige wenige Neinstimmen beschlossen, das Jahr 2010 beitragsfrei zu erklären, um Mitglieder nicht aus finanziellen Gründen zu verlieren.

1. BM Zeitler, Unterschleißheim

1. Bürgermeister Rolf Zeitler, der aus terminlichen Gründen später zur Mitgliederversammlung gekommen war, betonte in seinem Grußwort, dass sich Anfang des Jahres 2010 die beteiligten Bürgermeister von Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn zusammensetzen werden, um eine Strategie gegen das vorgelegte Gutachten zu erarbeiten.

 Drucken