Startseite  Übersicht Presseartikel

Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“ gibt nicht auf- Peter Benthues erneut Vorsitzender

Die jüngste Mitgliederversammlung der Bürgerintitive „Bahn im Tunnel für Ober-und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn“(BIT) wählte  neuen Vorstand. 1.Vorsitzender bleibt Peter Benthues (Oberschleißheim), Nach einem Grußwort des 2.Bürgermeisters Erich Elsner (Oberschleißheim).ging der 1.Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht   auf die verschiedenen Aktivitäten der BIT gegenüber politisch Verantwortlich ein, so auf ein Anschreiben an  Ministerpräsidenten Horst Seehofer, auf die   Gespräche im Verkehrsministerium und  auf diverse Veröffentlichungen in der Presse.  Die Vorstellung der auch von der BIT durchgesetzten Machbarkeitsstudie für eine Troglösung in Oberschleißheim im Juni dieses Jahres habe  gezeigt, dass es Lösungsmöglichkeiten gäbe,  um  den Schienenlärm erheblich einzudämmen. Auch wenn die Entscheidung  über eine  schnellere Flughafenanbindung zugunsten der Ostrasse (S8) ausgefallen sei, so bestehe kein Grund für die BIT, von ihren Zielen abzulassen. Sie werde weiterhin für eine Tunnel- bzw. Troglösung in den betroffenen Gemeinden kämpfen und alle Möglichkeiten ergreifen, um wenigstens ansatzweise zu ihrem Ziel zu gelangen, das vor über 20 Jahren 1990 zu der Gründung der BIT geführt habe. Es gäbe genügend Beispiele, dass erst ein jahrzehntelanger Kampf zu einer Lösung im Sinne der BIT geführt habe, z.B. in Neu Ulm oder in Stuttgart. Als positiv stellte Benthues die Haltung des Gemeinderates Oberschleißheim heraus, der sich mehrheitlich weiterhin trotz vermehrter Angriffe   zu dem BIT-Gedanken bekenne und dies auch in allen Stellungnahmen bekunde. Er hob auch hervor, dass selbst die Stadt Unterschleißheim das Fernsiel Bahn in den Tunnel bei einem 4gleisigen Ausbau für die richtige Lösung halte, wie im Lärmaktionsplan Schienenweg für  Unterschleißheim der Regierung von Oberbayern nachzulesen sei. Auch die übrigen Lärmaktionspläne Schienenweg  für die übrigen Gemeinden erwähnen die Bürgerinititive „Bahn im Tunnel“ ausdrücklich. In der Diskussion wurde aber auch deutlich, dass die Lärmaktionspläne zwar Lärmschutzmaßnahmen vorsehen, u.a. auch Bahn im Tunnel, dass hierzu aber die Bahn mangels vorliegender verbindlicher Planungen nicht verpflichtet sei. Benthues forderte alle betroffenen Bürger in den Gemeinden  auf, die Lärmaktionspläne ihrer Gemeinden zu überprüfen und eine höhere Priorität für die Schutzmaßnahmen einzufordern.

Karin Schulze hatte einen positiven Finanzbericht vorgelegt, der auf Vorschlag der Revisoren Bernd Knatz und Franz Kaiser zur Entlastung des Vorstandes führte. Auf Grund der guten Finanzlage beschloß die Mitgliederversammlung, 2012 zu einem beitragsfreien Jahr zu erklären.

Bild des Vorstandes
Bei der Wahl  wurden gewählt Peter Benthues zum Vorsitzenden (Mitte) , zu Stellvertretern  Dr.Horst Gläser (Eching - rechts) , Johann Kreuzpointner. (Unterschleißheim - 3. v.r.),  Dr.Casimir Katz und Anton Kästel (beide Oberschleißheim - nicht im Bild), zum Schriftführer Dr.Ernst Kalkbrenner (Unterschleißheim - 4. v.l.) und zum Schatzmeister Dr.Peter Lemmen (Oberschleißheim - 2. v.r.),  zu Beisitzern  Heiner Lammers (München - nicht im Bild), Bernd Bässler (Unterschleißheim - 2. v.), Karin Schulze  und Dr.Benno Reuter ( beide Oberschleißheim - 3. und 1. v.l.) und zu Revisoren  Bernd Knatz (Unterschleißheim) und Franz Kaiser (beide nicht im Bild).

Im Anschluß daran hielt Dr.Peter Lemmen einen  Vortrag zum Thema „Die Lärmsituation an der Bahnlinie-am Beispiel Oberschleißheim“. Dabei ging er zunächst auf die Lärmsituation ganz allgemein und die gesundheitlichen Schäden  ein, die von Lärm ausgingen. Er erläuterte  die Ergebnisse des Lärmaktionsplans Schiene in Oberschleißheim  und die darin enthaltenen Lösungsmöglichkeiten des Lärmschutzes einschließlich der vom Verkehrsministerium auf Drängen der Gemeinde und der BIT  erstellten Machbarkeitsstudie für eine Troglösung in Oberschleißheim, für die 90 Mio Euro für Baukosten und 8 Mio Euro für Ablöse errechnet worden seien. Der bgesamte Vortrag kann in der Homepage   unter BIT-Bahn-im-tunnel.de  nachgelesen werden. Peter Benthues zum Schluß: „Ich hoffe, dass wir  mit unserer Forderung nach einer Bahn im Tunnel bei den Verantwortlichen  mehr Gehör finden und die Mitglieder uns die Treue halten. Wir sind zwar keine Planer und keine Finanziers, aber Wächter des Gedankens: Bahn im Tunnel  für ein bürgerfreundliches Leben “.
 Drucken