Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“ gibt nicht auf- Peter Benthues
erneut Vorsitzender
Die jüngste Mitgliederversammlung der Bürgerintitive „Bahn im Tunnel
für Ober-und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn“(BIT) wählte
neuen Vorstand. 1.Vorsitzender bleibt Peter Benthues (Oberschleißheim),
Nach einem Grußwort des 2.Bürgermeisters Erich Elsner
(Oberschleißheim).ging der 1.Vorsitzende in seinem
Rechenschaftsbericht auf die verschiedenen Aktivitäten der
BIT gegenüber politisch Verantwortlich ein, so auf ein Anschreiben
an Ministerpräsidenten Horst Seehofer, auf die
Gespräche im Verkehrsministerium und auf diverse
Veröffentlichungen in der Presse. Die Vorstellung der auch von
der BIT durchgesetzten Machbarkeitsstudie für eine Troglösung in
Oberschleißheim im Juni dieses Jahres habe gezeigt, dass es
Lösungsmöglichkeiten gäbe, um den Schienenlärm erheblich
einzudämmen. Auch wenn die Entscheidung über eine
schnellere Flughafenanbindung zugunsten der Ostrasse (S8) ausgefallen
sei, so bestehe kein Grund für die BIT, von ihren Zielen abzulassen.
Sie werde weiterhin für eine Tunnel- bzw. Troglösung in den betroffenen
Gemeinden kämpfen und alle Möglichkeiten ergreifen, um wenigstens
ansatzweise zu ihrem Ziel zu gelangen, das vor über 20 Jahren 1990 zu
der Gründung der BIT geführt habe. Es gäbe genügend Beispiele, dass
erst ein jahrzehntelanger Kampf zu einer Lösung im Sinne der BIT
geführt habe, z.B. in Neu Ulm oder in Stuttgart. Als positiv stellte
Benthues die Haltung des Gemeinderates Oberschleißheim heraus, der sich
mehrheitlich weiterhin trotz vermehrter Angriffe zu dem
BIT-Gedanken bekenne und dies auch in allen Stellungnahmen bekunde. Er
hob auch hervor, dass selbst die Stadt Unterschleißheim das Fernsiel
Bahn in den Tunnel bei einem 4gleisigen Ausbau für die richtige Lösung
halte, wie im Lärmaktionsplan Schienenweg für Unterschleißheim
der Regierung von Oberbayern nachzulesen sei. Auch die übrigen
Lärmaktionspläne Schienenweg für die übrigen Gemeinden erwähnen
die Bürgerinititive „Bahn im Tunnel“ ausdrücklich. In der Diskussion
wurde aber auch deutlich, dass die Lärmaktionspläne zwar
Lärmschutzmaßnahmen vorsehen, u.a. auch Bahn im Tunnel, dass hierzu
aber die Bahn mangels vorliegender verbindlicher Planungen nicht
verpflichtet sei. Benthues forderte alle
betroffenen Bürger in den Gemeinden auf, die Lärmaktionspläne
ihrer Gemeinden zu überprüfen und eine höhere Priorität für die
Schutzmaßnahmen einzufordern.
Karin Schulze hatte einen positiven Finanzbericht vorgelegt, der auf
Vorschlag der Revisoren Bernd Knatz und Franz Kaiser zur Entlastung des
Vorstandes führte. Auf Grund der guten Finanzlage beschloß die
Mitgliederversammlung, 2012 zu einem beitragsfreien Jahr zu
erklären.
Bei der Wahl wurden gewählt Peter Benthues zum Vorsitzenden
(Mitte) , zu Stellvertretern Dr.Horst Gläser (Eching - rechts) ,
Johann Kreuzpointner. (Unterschleißheim - 3. v.r.), Dr.Casimir
Katz und Anton Kästel (beide Oberschleißheim - nicht im Bild), zum
Schriftführer Dr.Ernst Kalkbrenner (Unterschleißheim - 4. v.l.) und zum
Schatzmeister Dr.Peter Lemmen (Oberschleißheim - 2. v.r.), zu
Beisitzern Heiner Lammers (München - nicht im Bild), Bernd
Bässler (Unterschleißheim - 2. v.), Karin Schulze und Dr.Benno
Reuter ( beide Oberschleißheim - 3. und 1. v.l.) und zu Revisoren
Bernd Knatz (Unterschleißheim) und Franz Kaiser (beide nicht im Bild).
Im Anschluß daran hielt Dr.Peter Lemmen einen Vortrag zum Thema
„Die Lärmsituation an der Bahnlinie-am Beispiel Oberschleißheim“. Dabei
ging er zunächst auf die Lärmsituation ganz allgemein und die
gesundheitlichen Schäden ein, die von Lärm ausgingen. Er
erläuterte die Ergebnisse des Lärmaktionsplans Schiene in
Oberschleißheim und die darin enthaltenen Lösungsmöglichkeiten
des Lärmschutzes einschließlich der vom Verkehrsministerium auf Drängen
der Gemeinde und der BIT erstellten Machbarkeitsstudie für eine
Troglösung in Oberschleißheim, für die 90 Mio Euro für Baukosten und 8
Mio Euro für Ablöse errechnet worden seien. Der bgesamte Vortrag kann
in der Homepage unter BIT-Bahn-im-tunnel.de
nachgelesen werden. Peter Benthues zum Schluß: „Ich hoffe, dass
wir mit unserer Forderung nach einer Bahn im Tunnel bei den
Verantwortlichen mehr Gehör finden und die Mitglieder uns die
Treue halten. Wir sind zwar keine Planer und keine Finanziers, aber
Wächter des Gedankens: Bahn im Tunnel für ein bürgerfreundliches
Leben “.
©
BIT - BB 13.01.2012