Startseite  Übersicht Presseartikel

Auszug aus Protokoll Jahreshauptversammlung 2012

  1. Eröffnung und Begrüßung.
    Der Vorsitzende Peter Benthues begrüßt alle Teilnehmer und Gäste. Zum Gedenken an die Verstorbenen erheben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen.
     
  2. Grußworte.
    Grußworte erreichten die BIT von Landrätin Rumschöttl, MdB Hahn, MdL Weidenbusch, Bürgermeister Riemensberger und Bürgermeisterin Ziegler. Eigene Grüße richtet der Vorsitzende an Bürgermeister Zeitler aus Unterschleißheim, der persönlich anwesend ist. Begrüßung und Dank richtet der Vorsitzende an die Teilnehmer der Podiumsdiskussion und den Moderator (siehe unten).
     
  3. Bericht des Vorsitzenden.
    siehe Anlage.
  1. Kassenbericht.
    Die Kasse ging nach der letzten Vorstandswahl von Frau Schulze auf Herrn Dr. Lemmen über. Den Bericht trägt Herr Lemmen vor. Der Bericht bezieht sich auf das abgeschlossene Jahr 2011, siehe Anlage. Der gesamte Bestand beträgt zum 31. Dezember 2011 € 25412,57.
    Der Mitgliederstand beträgt 436.
     
  2. Kassenprüfbericht.
    Die Kasse wurde am 22.11.2012 durch Herrn Knatz geprüft, der zweite Kassenprüfer, Herr Kaiser, war aus gesundheitlichen Gründen an der Teilnahme verhindert. Ergebnis der Prüfung: die Kasse ist ordnungsgemäß geführt. 
  1. Entlastung des Vorstandes.
    Der Kassenprüfer Knatz stellt den Antrag, den Kassier und den gesamten Vorstand zu entlasten. Der Vorstand wird von der Versammlung bei Enthaltung eines Vorstandsmitglieds entlastet.
     
  2. Antrag: "Beitragsfreies Jahr 2013".
    Im Hinblick auf die derzeit günstige Kassenlage beantragt der Vorstand die Beitragseiniehung für das Jahr 2013 auszusetzen. Der Antrag wird einstimmig genehmigt.
  1. Podiumsdiskussion zum Thema "Bahn, Straße und Stadtentwicklung in Unterschleißheim".
    Die Bürgermeister-Kandidatin Frau Weinzierl (CSU) und -Kandidaten Herr Böck (SPD) und Herr Reichart (Freie Bürger) zur Wahl am 3. März 2013 in Unterschleißheim stellen sich zu einem Podiumsgespräch. Die Moderation übernimmt Herr Günter Knoll von der Süddeutschen Zeitung.

    Auf die Frage, zur ihrer Einstellung zur Bürgerinitiative, bekennen sich alle drei Kandidaten zu den Zielen der BIT, lassen dann aber unterschiedliche Auffassungen zur Realisierbarkeit der Zielsetzung erkennen. Unter Bezugnahme auf die erfolgreichen Tunnellösungen Ismanings und Unterföhrings meint Herr Reichart, die Unterstützung für die Ziele der BIT sei zu gering und die Weichen zur Finanzierung einer Tunnellösung seien schon in vergangener Zeit falsch gestellt worden. Mit fehlerhaften Eingangsparametern sei der Tunnel "totgerechnet" worden.

    Unter Hinweis auf Gesetzes- und Haushaltslage kommen Frau Weinzierl und Herr Böck zu dem Ergebnis, eine Tunnellösung sei wünschenswert, doch in der jetzigen Situation nicht zu realisieren, dazu fehlten schlicht die erforderlichen Wirtschaftsmittel. Die Stadt müsse auch an ihre anderen Aufgaben, zum Beispiel im schulischen Bereich, denken. Anders sähe die Situation aus, wenn die Bahn die Schienenstrecke viergleisig ausbauen wolle. Das sei aber, so die Zusicherung der Deutschen Bahn, nicht vorgesehen. Insoweit sei die Unterführung an der Bezirksstraße als temporäres Bauwerk anzusehen, das aber aktuell eine spürbare Entlastung verspricht.

    Obgleich die Ziele der BIT kurzfristig nicht zu realisieren seien, stellen sich alle Gesprächspartner hinter deren Ziele und bleiben auch weiterhin Mitglieder der BIT.

    Abschließend beantworten die drei Gesprächspartner Fragen aus dem Publikum.

  2. Ende.
    Der Vorsitzende dankt im Namen der BIT allen drei Gesprächspartnern und dem Moderator für deren Bereitschaft zur Stellungnahme. Mit guten Wünschen an alle Teilnehmer für kommende Advents- und Weihnachtszeit beendet der Vorsitzende die Veranstaltung.

Dr. Ernst Kalkbrenner                       Peter Benthues
Protokollführer                                  1.Vorsitzender


 Drucken