Startseite  Übersicht Presseartikel


Artikel im Münchner Merkur vom 17.02.2000

Transrapid zum Airport bloß eine Nullnummer


Wird eine Magnetschwebebahn für die Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen gebaut oder nicht? Das wollte die Gemeinde Unterschleißheim genau wissen und erkundigte sich beim bayerischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium. Die Kommune bekam auch Antwort, auch wenn darin in etwa so viel steht wie: "Nix G'wiss woass ma net." In korrektem Ministeriums-Deutsch bedeutet dies, "dass vor weiteren Überlegungen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden muss", berichtete Bürgermeister Rolf Zeitler (CSU) am Dienstag im Verkehrsausschuss. Erst danach seien Aussagen überhaupt möglich.
Ob, wann und wie diese Bahn kommen könnte, steht nicht im Brief. Dafür aber werde versichert, "dass alle Betroffenen bei konkreten Planungen von Anfang an eingebunden würden". Das Ministerium habe zudem erklärt, "dass keinesfalls eine Verschlechterung der Anbindung an das überörtliche Netz des Personennahverkehrs eintreten darf".

 Drucken