Startseite  Übersicht Presseartikel


Artikel aus SZ vom 01.03.2000

Transrapid zum Flughafen - Strecke wird geprüft

Ganz genau wissen wollte Bürgermeister Rolf Zeitler von Unterschleißheim, was am Gerede über die Magnetschwebebahn zum Flughafen dran ist. Deshalb schrieb er einen Brief an den Bayerischen Wirtschafts- und Verkehrsminister und Parteikollegen, Otto Wiesheu, worin dieser um Auskunft über Pläne für den Transrapid gebeten wird.

Genaues war aber auch vom Minister nicht zu erfahren. Der berief sich auf eine Machbarkeitsstudie, die aber erst in Auftrag gegeben werden müsse. Davor könnten keine Aussagen gemacht werden. Allerdings wurde aus dem Ministerium versichert, dass alle Betroffenen bei konkreten Planungen von Anfang an eingebunden werden würden, und dass keinesfalls eine Verschlechterung des Personennahverkehrs eintreten dürfe.

Am Montag wurde bei einer Konferenz in Berlin mit Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt und der Deutschen Bahn die Verbindung von München zum Flughafen als eine von fünf möglichen Transrapid-Varianten eingestuft. Wiesheu warb dafür, mehrere der genannten Alternativen zu realisieren und sich nicht auf eine Strecke zu „kaprizieren“. Während die beiden S-Bahnlinien zum Airport jeweils rund 40 Minuten bräuchten, schaffe der Transrapid die Strecke in zwölf Minuten.

 Drucken