Info Nr. 15 (Mai 2000)
Die BIT informiert ihre
Mitglieder und interessierte Gemeindebürger
Liebe BIT-Mitglieder und Interessenten, in diesem Sommer wird die BIT 10 Jahre alt. Das ist ein guter Grund, die Luft kurz anzuhalten und zu fragen:
- Was hat die BIT erreicht?
- Bestehen Aussichten auf Erfolg?
- Lohnte der Aufwand?
Nach wie vor donnern die Züge auf offenen Gleisen durch unsere Ortschaften, warten Autos vor immer länger geschlossenen Bahnschranken, ist Zusammengehörendes von Gleisen zerschnitten. Dennoch:
Die wichtigsten Ereignis seit unserer Info Nr. 14 waren:
Am 28.06.1999 hielt die BIT, im Bürgerhaus von Unterschleißheim, ihre gut besuchte Jahres-Hauptversammlung ab, die der BIT neuen Schwung gab. Oberschleißheims Bürgermeisterin Ziegler rief dazu auf, Reklame für die BIT zu machen, um möglichst viele Mitglieder zu werben. Unterschleißheims Bürgermeister Zeitler erklärte, dass der Bahntunnel, nach dem Bürgerentscheid gegen die Straßenunterführung, das klare Ziel der Gemeinde geworden sei.
Hochinteressant war das Referant von Dr. Rauschers über den für Unterföhrung geplanten Bahntunnel. Die Gesamtkosten des 1,5 km langen Tunnels betragen 66,5 Mio. DM. Hinzu kommen 39,5 Mio. für Grunderwerb, Verwaltung und Bahnhof. Die DB trägt 23 Mio. DM, die für einen oberirdischen Ausbau erforderlich gewesenen wären. Ein wichtiger Punkt ist die Steigung der Rampen. Obwohl die Strecke fernverkehrstauglich geplant ist, beträgt sie 2 bis 2,1%. Dieser Wert hat einen erheblichen Einfluss auf die Rampenlänge und die Kosten des Bauwerks. Für Unterschleißheim hatte die DB (sh. BIT Info 13) 1,25 % gefordert, wodurch das, vor dem 1. Bürgerentscheid von Prof. Fürmetz mit 1,5% Rampensteigung kalkulierte, Bauwerk wesentlich teurer geworden wäre. Nun geht es - oh Wunder - sogar mit 2,1%!
Mit der Einladung zur JHV 1999 waren Vorschläge für eine Satzungsänderung und Fragebögen an die BIT-Mitglieder verteilt worden. Die Satzungsänderung wurde mit großer Mehrheit angenommen, und zwar mit einer gegenüber dem Vorschlag leicht geänderten Fassung von § 8.3 in: "Die Mitglieder sind zu allen Mitgliederversammlungen unter Bekanntgabe der Tagesordnung, unter Einhaltung einer Frist von mindestens einer Woche, durch den erweiterten Vorstand einzuladen. Die Einladung kann schriftlich oder durch Bekanntmachung in der Presse erfolgen." Die Ergebnisse der Mitglieder-Befragung finden Sie am Schluss dieser Info.
Gerti Neher wurde zusätzlich in den vertretungsberechtigten Vorstand gewählt. Neue Kassiererin wurde Karin Schulze, während der bisherige Kassier, Franz Kaiser, nun Revisor ist. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Jeden Monat findet eine BIT-Vorstands-Sitzung statt. Chronologisch aufgelistet, ist noch berichtenswert:
Wir stellen fest:
Die Verzögerungstaktik geht nicht mehr auf. Das steil ansteigende Passagieraufkommen des Flughafens erzwingt Entscheidungen.
Nach Meinung der BIT ist der Transrapid ein Fernverkehrsmittel. Eine Strecke vom Münchener HBf zum Flughafen wäre viel zu kurz, gliche einem Schildbürgerstreich und diente als Geld-Vernichtungs-Anlage. Es macht doch keinen Sinn, Fernverkehrspassagiere in München umsteigen zu lassen, damit sie einen Teil der dabei verlorenen Zeit per Transrapid wieder einsparen, statt den Fernverkehr, wie seit langem vorgesehen, direkt zum Flughafen durchzubinden.
Deshalb fordert die BIT:
Wie leichtfertig für eine Studie 0,5 Mio. ausgegeben werden zeigt erneut, dass Geld vorhanden ist, wenn man nur will.
Wir danken den Mitgliedern, die unseren Fragebogen ausgefüllt haben. Die Ergebnisse waren:
112 Fragebogen wurden wieder abgegeben – allerdings nicht immer bei den verschiedenen Punkten ausgefüllt.
Auf eine spezielle Wertung der einzelnen Antworten und eine grafische Darstellung der Ergebnisse wurde verzichtet, die Zahlen sprechen für sich.
Der weit überwiegende Teil der Mitglieder ist mit unserer Arbeit zufrieden (Frage 11), fühlt sich umfassend informiert (Frage 8) und vertritt die BIT-Idee im Freundes- und Bekanntenkreis (Frage 14).
Über 50% würde sich an einer Finanzierung eines Tunnels beteiligen Frage 16 ja/eher ja). Fast alle halten das Ziel “Bahn im Tunnel” noch für richtig (Frage 19).
ja |
Eher ja |
Teils/teils |
Eher nein |
nein |
||
Warum sind Sie Mitglied der BIT geworden? | ||||||
1. | Weniger Lärm durch die Bahn |
91 |
6 |
12 |
1 |
1 |
2. | Höhere Verkehrssicherheit in unseren Orten |
79 |
15 |
7 |
2 |
2 |
3. | Ortsteile wachsen wieder mehr zusammen |
85 |
9 |
8 |
4 |
1 |
4. | Weitere Gründe |
22 |
1 |
2 |
5 |
20 |
Welche Erwartungen stellen Sie an unsere Gemeindepolitiker? | ||||||
5. | Unsere Politiker, vor allem die Bürgermeister, sollen das Projekt federführend in unseren Gemeinden vorantreiben |
104 |
6 |
1 |
1 |
0 |
6. | Die politischen Gemeinden sollen die Tunnellösung mitfinanzieren (Beispiel Unterföhring) |
77 |
8 |
15 |
4 |
3 |
7. | Bahn im Tunnel ist eine schöne Idee, aber erst wenn wir 5000 Mitglieder sind, werden unsere Politiker wieder aktiv. |
17 |
29 |
21 |
15 |
8 |
Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der BIT? | ||||||
8. | Die BIT informiert mich umfassend |
43 |
26 |
22 |
7 |
11 |
9. | Die BIT wirbt aktiv um neue Mitglieder |
27 |
14 |
33 |
17 |
4 |
10. | Die Bit ist immer wieder in den Zeitungen und sorgt für Schlagzeilen |
27 |
15 |
35 |
22 |
6 |
11. | Ich bin mit der Arbeit der BIT zufrieden |
39 |
33 |
26 |
3 |
4 |
Wie aktiv sind Sie in der BIT? | ||||||
12. | Ich besuche regelmäßig die Versammlungen und Infoveranstaltungen der BIT |
30 |
24 |
21 |
14 |
18 |
13. | Ich werbe aktiv neue Mitglieder |
9 |
16 |
22 |
32 |
23 |
14. | Ich vertrete die Idee der BIT im Freundes- und Bekanntenkreis |
75 |
19 |
10 |
1 |
2 |
15. | Ich wirke aktiv an Aktionen der BIT mit |
11 |
9 |
10 |
16 |
46 |
16. | Ich bin bereit, steuerlich abzugsfähige Spenden als Beitrag für eine Tunnelfinanzierung zu leisten |
26 |
24 |
21 |
11 |
21 |
17. | Ich informiere mich über die BIT aus der Zeitung |
47 |
18 |
19 |
3 |
5 |
18. | Wenn ja, welche Zeitung? | SZ
(49), Lohofer Anzeiger (39),
Merkur (20), Schleißh. Rundschau (11), Forum (5), Kommunalspiegel (2), Freisinger Tagblatt (2), WIR (1), AZ (1), |
||||
Beurteilung des Ziels "Bahn im Tunnel" | ||||||
19. | Ich finde das Ziel "Bahn im Tunnel" immer noch richtig, die BIT muß den oberirdischen Ausbau verhindern. |
103 |
3 |
2 |
1 |
1 |
20. | Ich ziehe weg aus meiner Gemeinde, weil mich der Lärm der Bahn krank macht. |
1 |
2 |
9 |
18 |
78 |
21. | Ich finde mich mit dem Bahnlärm ab, weil man doch nichts ändern kann. |
2 |
3 |
9 |
17 |
70 |
22. | Mich stört die Bahn und der Lärm nicht. |
4 |
3 |
10 |
10 |
70 |
23. | Ich beurteile das Ziel anders. |
- |
- |
- |
- |
1 |