Dezember 2017
FDP-Forderungen zur Qualität des
Verkehrs auf der S-Bahn-Linie S1.
In einem FDP-Verkehrsdialog haben Experten die derzeitige
S-Bahn-Verfügbarkeit an der Linie S1 analysiert und entsprechende
Forderungen erhoben. Für eine wirksame Nahverkehrsversorgung sei es
notwendig, die Störanfälligkeit zu mindern, für rasche Störungs-Abhilfe
zu sorgen, wirksamen Schienenersatzverkehr bereitzustellen und
vorausschauende, verständliche und hilfreiche Informationen zu geben.
Der S-Bahn-Betreiber wird aufgefordert, durchgehend Langzüge
einzusetzen und über den Stand des Einkaufs solcher Garnituren zu
berichten. Schließlich geht es auch darum, den Zustand der S-Bahnhöfe
zu verbessern.
LKW-Nord-Süd-Verkehr
belastet österreichisches Inntal.
Die Tiroler Landesregierung will den zunehmenden LKW-Verkehr auf
der Inntalautobahn angemessen begrenzen. Sie hat deshalb die
Blockabfertigung von LKWs zu besonders belasteten Zeiten verfügt.
Damit soll auch Druck auf Deutschland aufgebaut werden, die
Zulaufgleise zum Brennertransit bald zu bauen und die LKW-Maut im
Inntal zu erhöhen. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Herrmann hat
sich mit seinem österreichischen Kollegen getroffen, um das Problem zu
beraten.
Neuer
MVV-Fahrplan.
Der neue MVV-Fahrplan bringt im Busverkehr viele kleine
Verbesserungen, neue Linienführungen und Taktverdichtungen. Änderungen
gibt es auch bei U- und S-Bahn-Linien, so bei S4 und S6, deren östliche
Äste in Richtung Ebersberg getauscht wurden.
Es
sollte ein Glanzstück werden.
Die Eröffnungsfahrt des ICE-Sprinters zwischen Berlin und
München war wenig erfolgreich. Statt der vorgesehenen Fahrzeit von 3
Stunden 55 Minuten erreichte der ICE sein Ziel erst fast 2 Stunden nach
Plan. Ausgebremst wurde der Zug vermutlich durch Störungen im
ETCS-System (European Train Control System), einem System, das auf der
digitalen Betriebsführung beruht. Die DB arbeitet mit Hochdruck an der
Problemlösung, so dass die Verspätungen inzwischen schon weniger
geworden sind. Das ETCS-System löst die bisherigen Leitsysteme ab und
dient der europaweiten Interoperabilität des Zugleitsystems. An der
Entwicklung der Technologie wird seit den 90er-Jahren gearbeitet, das
ETCS ist auf zahlreichen Strecken Europas bereits eingeführt.
Die
S7 kämpft mit Verspätungen.
Die S-Bahn-Strecke der S7 führt von Wolfratshausen über die
Stammstrecke und den Ostbahnhof nach Kreuzstraße. In den Teilbereichen
zwischen Giesing und Kreuzstraße und zwischen Höllriegelskreut und
Wolfratshausen ist die Strecke eingleisig. Verspätungen, die eine
einzelne Bahn erfahren hat, können bei dieser Linienführung kaum
aufgeholt werden; sie übertragen sich sogar auf die Gegenzüge. Die
Bürgerinitiative S7 Ost fordert deshalb den zweigleisigen Ausbau der
Strecke, und zwar vorrangig vor dem 2. Stammstrecken-Tunnel.
Am
Bahnhof Laim wird es bald unruhig werden.
Am Bahnhof Laim werden künftig Nahverkehrszüge und S-Bahnen in
die alte und die neue Stammstrecke eingefädelt. Die vorbereitenden
Arbeiten für Bahnsteige und Gleise werden 2018 beginnen. Gleichzeitig
soll auch die Laimer Straßenunterführung eine Erweiterung auf 3 Röhren
erfahren, damit für den Autoverkehr, die Busse, die Radfahrer und
Fußgänger Raum gewonnen wird. Der Stadtrat hat jetzt die erforderlichen
Mittel genehmigt.
Vorstand
der DB AG wieder komplett.
Nach längerer teilweiser Vakanz ist der Vorstand der Deutschen
Bahn wieder komplett. Der Diplom-Betriebswirt Alexander Doll kommt von
Barclays, er wurde zum Vorstand Güterverkehr und Logistik bestellt. Die
Professorin und promovierte Physikerin Sabine Jeschke kommt von der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und übernimmt das
Vorstandsressort Digitalisierung und Technik. Das Vorstandsgebiet
Personal und Recht wird von Martin Seiler übernommen, zuvor bei der
Deutschen Telekom.
Totalsperrung
Zwischen Feldmoching und Landshut angekündigt.
Die Ertüchtigung der Schienenstrecke zwischen München und
Regensburg kündigt sich an. In der Zeit von 28.7.2018 bis 11.9.2018
wird die Strecke von München-Feldmoching bis Neufahrn in Niederbayern
für Gleisbauarbeiten total gesperrt. Es geht um Oberleitungsarbeiten,
die Anbindung der Neufahrner Kurve zum Flughafen, Gleiserneuerungen,
barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Lohhof und Bahnsteigarbeiten in
Unterschleißheim.
26
km Bahntunnel geplant.
Die Eisenbahnstrecke Dresden-Prag ist Teil der europäischen
Magistrale TEN 22, die in südlicher Richtung die Städte Wien, Budapest,
Sofia und Athen verbindet und im Norden zu den deutschen Seehäfen
führt. Derzeit wurde der Vertrag zu den Vorbereitungen des
grenzüberschreitenden Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag
geschlossen. Für diese Strecke ist eine völlig neue Trassierung auf 120
km vorgesehen. Teil der Neubaustrecke ist ein 26 km langer
Eisenbahntunnel unter den westlichen Bergen der Sächsischen Schweiz;
mit den Planungen soll 2018 begonnen werden.
Straßentunnel
in den Außenbereichen von Garmisch-Partenkirchen.
Vor und um Garmisch-Partenkirchen sind zur Ortsumgehung mehrere
Straßentunnel geplant und im Bau, um die Innenbereiche von dem
zunehmenden Autoverkehr zu entlasten. Beim Tunnel rund um Oberau ist
Ende dieses Jahres der Durchstich erfolgt; die Verkehrsfreigabe wird
möglicherweise schon 2021 erfolgen. Im Westen von
Garmisch-Partenkirchen wartet ein Tunnel unter dem Kramer-Berg auf
Weiterbau. Vorplanungen gibt es für einen Straßentunnel unter dem Wank.
Und schließlich gibt es Planungen für einen Straßentunnel unter dem
Auerberg zwischen Eschenlohe und Oberau. Die Kosten für den
Oberau-Tunnel werden auf 228 Millionen € geschätzt. Der Kramertunnel
wird auf 190 Millionen € berechnet, der Wanktunnel auf 160 Millionen €
und der Auerbergtunnel auf über 100 Millionen €.