Dezember 2017

FDP-Forderungen zur Qualität des Verkehrs auf der S-Bahn-Linie S1.
In einem FDP-Verkehrsdialog haben Experten die derzeitige S-Bahn-Verfügbarkeit an der Linie S1 analysiert und entsprechende Forderungen erhoben. Für eine wirksame Nahverkehrsversorgung sei es notwendig, die Störanfälligkeit zu mindern, für rasche Störungs-Abhilfe zu sorgen, wirksamen Schienenersatzverkehr bereitzustellen und vorausschauende, verständliche und hilfreiche Informationen zu geben. Der S-Bahn-Betreiber wird aufgefordert, durchgehend Langzüge einzusetzen und über den Stand des Einkaufs solcher Garnituren zu berichten. Schließlich geht es auch darum, den Zustand der S-Bahnhöfe zu verbessern.

LKW-Nord-Süd-Verkehr belastet österreichisches Inntal.
Die Tiroler Landesregierung will den zunehmenden LKW-Verkehr auf der Inntalautobahn angemessen begrenzen. Sie hat deshalb die Blockabfertigung von  LKWs zu besonders belasteten Zeiten verfügt. Damit soll auch Druck auf Deutschland aufgebaut werden, die Zulaufgleise zum Brennertransit bald zu bauen und die LKW-Maut im Inntal zu erhöhen. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Herrmann hat sich mit seinem österreichischen Kollegen getroffen, um das Problem zu beraten.

Neuer MVV-Fahrplan.
Der neue MVV-Fahrplan bringt im Busverkehr viele kleine Verbesserungen, neue Linienführungen und Taktverdichtungen. Änderungen gibt es auch bei U- und S-Bahn-Linien, so bei S4 und S6, deren östliche Äste in Richtung Ebersberg getauscht wurden.

Es sollte ein Glanzstück werden.
Die Eröffnungsfahrt des ICE-Sprinters zwischen Berlin und München war wenig erfolgreich. Statt der vorgesehenen Fahrzeit von 3 Stunden 55 Minuten erreichte der ICE sein Ziel erst fast 2 Stunden nach Plan. Ausgebremst wurde der Zug vermutlich durch Störungen im ETCS-System (European Train Control System), einem System, das auf der digitalen Betriebsführung beruht. Die DB arbeitet mit Hochdruck an der Problemlösung, so dass die Verspätungen inzwischen schon weniger geworden sind. Das ETCS-System löst die bisherigen Leitsysteme ab und dient der europaweiten Interoperabilität des Zugleitsystems. An der Entwicklung der Technologie wird seit den 90er-Jahren gearbeitet, das ETCS ist auf zahlreichen Strecken Europas bereits eingeführt.

Die S7 kämpft mit Verspätungen.
Die S-Bahn-Strecke der S7 führt von Wolfratshausen über die Stammstrecke und den Ostbahnhof nach Kreuzstraße. In den Teilbereichen zwischen Giesing und Kreuzstraße und zwischen Höllriegelskreut und Wolfratshausen ist die Strecke eingleisig. Verspätungen, die eine einzelne Bahn erfahren hat, können bei dieser Linienführung kaum aufgeholt werden; sie übertragen sich sogar auf die Gegenzüge. Die Bürgerinitiative S7 Ost fordert deshalb den zweigleisigen Ausbau der Strecke, und zwar vorrangig vor dem 2. Stammstrecken-Tunnel.

Am Bahnhof Laim wird es bald unruhig werden.
Am Bahnhof Laim werden künftig Nahverkehrszüge und S-Bahnen in die alte und die neue Stammstrecke eingefädelt. Die vorbereitenden Arbeiten für Bahnsteige und Gleise werden 2018 beginnen. Gleichzeitig soll auch die Laimer Straßenunterführung eine Erweiterung auf 3 Röhren erfahren, damit für den Autoverkehr, die Busse, die Radfahrer und Fußgänger Raum gewonnen wird. Der Stadtrat hat jetzt die erforderlichen Mittel genehmigt.

Vorstand der DB AG wieder komplett.
Nach längerer teilweiser Vakanz ist der Vorstand der Deutschen Bahn wieder komplett. Der Diplom-Betriebswirt Alexander Doll kommt von Barclays, er wurde zum Vorstand Güterverkehr und Logistik bestellt. Die Professorin und promovierte Physikerin Sabine Jeschke kommt von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und übernimmt das Vorstandsressort Digitalisierung und Technik. Das Vorstandsgebiet Personal und Recht wird von Martin Seiler übernommen, zuvor bei der Deutschen Telekom.

Totalsperrung Zwischen Feldmoching und Landshut angekündigt.
Die Ertüchtigung der Schienenstrecke zwischen München und Regensburg kündigt sich an. In der Zeit von 28.7.2018 bis 11.9.2018 wird die Strecke von München-Feldmoching bis Neufahrn in Niederbayern für Gleisbauarbeiten total gesperrt. Es geht um Oberleitungsarbeiten, die Anbindung der Neufahrner Kurve zum Flughafen, Gleiserneuerungen, barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Lohhof und Bahnsteigarbeiten in Unterschleißheim.

26 km Bahntunnel geplant.
Die Eisenbahnstrecke Dresden-Prag ist Teil der europäischen Magistrale TEN 22, die in südlicher Richtung die Städte Wien, Budapest, Sofia und Athen verbindet und im Norden zu den deutschen Seehäfen führt. Derzeit wurde der Vertrag zu den Vorbereitungen des grenzüberschreitenden Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag geschlossen. Für diese Strecke ist eine völlig neue Trassierung auf 120 km vorgesehen. Teil der Neubaustrecke ist ein 26 km langer Eisenbahntunnel unter den westlichen Bergen der Sächsischen Schweiz; mit den Planungen soll 2018 begonnen werden.

Straßentunnel in den Außenbereichen von Garmisch-Partenkirchen.
Vor und um Garmisch-Partenkirchen sind zur Ortsumgehung mehrere Straßentunnel geplant und im Bau, um die Innenbereiche von dem zunehmenden Autoverkehr zu entlasten. Beim Tunnel rund um Oberau ist Ende dieses Jahres der Durchstich erfolgt; die Verkehrsfreigabe wird möglicherweise schon 2021 erfolgen. Im Westen von Garmisch-Partenkirchen wartet ein Tunnel unter dem Kramer-Berg auf Weiterbau. Vorplanungen gibt es für einen Straßentunnel unter dem Wank. Und schließlich gibt es Planungen für einen Straßentunnel unter dem Auerberg zwischen Eschenlohe und Oberau. Die Kosten für den Oberau-Tunnel werden auf 228 Millionen € geschätzt. Der Kramertunnel wird auf 190 Millionen € berechnet, der Wanktunnel auf 160 Millionen € und der Auerbergtunnel auf über 100 Millionen €.