Dezember 2019
Umplanung der 2. S-Bahn-Stammstrecke.
Die Anbindung der 2. S-Bahn-Stammstrecke soll nicht mehr am
Orleansplatz, sondern an der Friedenstraße jenseits des Ostbahnhofs
erfolgen. Diese Planänderung ist auf weniger Widerstand der dortigen
Bürgerinitiativen gestoßen. Durch einen eigenen Rettungstunnel entlang
der Strecke entfallen einige Rettungsschächte im Stadtgebiet, wodurch
auch geringerer Baustellenverkehr entsteht. Die Umplanung macht ein
neues Planfeststellungsverfahren notwendig; die Bauzeit verlängert sich
um ca. 2 Jahre.
Verschleiß.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft wird von Mitte Juli bis
September 2020 den gesamten Gleiskörper der U-Bahn zwischen Münchner
Freiheit und Universität erneuern. Gleise, Weichen und Stromschienen
sind dort seit 1972 in Betrieb und müssen ersetzt werden. Für die Zeit
der Vollsperrung werden Ersatzbusse eingesetzt.
U-Bahn-Planungen.
Mit einem Ausbaukonzept will die CSU Schwung in die
Zukunftsplanung der U-Bahn Linien bringen. Vorangetrieben werden sollen
Planungen zur Verlängerung der U5 nach Freiham, der U3 über Allach nach
Langwied, der U4 nach Aschheim, der U2 nach Heimstätten und der U5 bis
Ottobrunn.
Arriva
soll stückweise verkauft werden.
Der Verkauf der Bahntochter Arriva, der der DB ca. 4-5 Mrd. €
einbringen sollte, ist nicht zustande gekommen. Nun beabsichtigte die
DB, die Arriva an die Börse zu bringen und Minderheitsanteile
anzubieten. Um die dringend benötigten Mittel für den Netzausbau zu
erhalten, will die DB ca. 3 Milliarden € an Schulden aufnehmen.
Mobilitätsreferat
geplant.
Verkehrsangelegenheiten in München werden im Kreisverwaltungsreferat,
im Planungsreferat, im Baureferat, im Wirtschaftsreferat, im
Umweltreferat und in der MVG behandelt. Oberbürgermeister Reiter will
Schnittstellen verringern und plant deshalb die Zusammenfassung der
Verkehrsplanungen in einem Mobilitätsreferat. Damit sollen nicht nur
die internen Abläufe flüssiger gestaltet, sondern auch die
Verhandlungsposition gegenüber Land und Bund gestärkt werden.
Sofortmaßnahme
Stellwerk am Ostbahnhof.
Die Landkreis-FDP nimmt die letzte Stellwerkstörung am Ostbahnhof zum
Anlass, auf die sofortige Ertüchtigung und Modernisierung des
Stellwerks zu dringen. Ferner mahnte sie ein moderneres Zugleitsystem
an, das engere S-Bahn-Taktung ermöglicht. Das Warten auf die
Problemlösung nach Fertigstellung der 2. S-Bahn Stammstrecke sei keine
Lösung.
Drohnen
für den Warentransport der Bahn?
Lieferketten von Haus zu Haus könnten den Gütertransport der DB
beleben. Die Technik-Vorständin der DB Jeschke lässt in einem
Beteiligungsprojekt mit der Firma Skyport prüfen, ob sich Drohnen in
der Lieferkette des Warentransports schnell und flexibel einsetzen
lassen.
Münchner
Landkreis-SPD fordert Verbesserungen im ÖPNV.
Die Münchner Landkreis-SPD hat einen Appell zur Stärkung des ÖPNV an
die Spitze der Bundes-SPD gerichtet. Nach dem Hinweis auf Mängel des
bestehenden Systems, werden Nachverhandlungen zur Stärkung des ÖPNV
gefordert. Die Bürgermeister der Münchner Landkreis Gemeinden Ismaning,
Garching und Unterschleißheim freuen sich einerseits über Erfolge bei
den Verhandlungen zur Tarifreform, mahnen aber andererseits einen
verbesserten Zug-Takt, saubere Bahnhöfe und bessere Informationen an.
Das
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen beklagt Entwicklungs-Stillstand.
In einem eindringlichen Appell wendet sich das Netzwerk Europäischer
Eisenbahnen an den Bundesverkehrsminister, an den Bundesbeauftragten
für Schienenverkehr, den Vorstand der DB AG und den Vorstand der DB
Netz AG und beklagt den Stillstand beim Ausbau des Schienennetzes.
Dringenden Bedarf gebe es bei der Optimierung der Planung- und
Realisierungsschritte sowie bei der personellen Ausstattung. Nicht nur
bei Großprojekten zeigten sich Verzögerungen, auch bei
kapazitätssteigernden Kleinmaßnahmen ginge nichts voran. Es gebe eine
große Diskrepanz zwischen Bedarf und Umsetzung beim Neu- und Ausbau des
Netzes.
Fernbahntunnel
für Frankfurt (Main).
Zur Entlastung des Frankfurter Bahnknotens ist ein 7 km langer
Bahn-Tunnel unter der Stadt geplant. Fachleute streiten über die zu
erwartende Planung- und Herstellungsdauer. Die Schätzungen liegen
zwischen 3 und 15 Jahren. Der Tunnel samt 4gleisigem Tiefbahnhof würde
einen positiven Beitrag zum Deutschland-Takt des
Schienenpersonenfernverkehrs leisten.
Stühlerücken
im Vorstand der DB.
Der bisherige Finanz- und Güterverkehrsvorstand der DB verlässt am
31.12.2019 das Unternehmen. Das Ressort Finanzen wird von Levin Doll
übernommen, bisher im Finanzministerium tätig. Das
Güterverkehrsgeschäft übernimmt Frau Nikutta, bislang Berliner
Verkehrsgesellschaft. Frau Jeschke, bei der DB jetzt schon für
Digitalisierung und Technik zuständig, übernimmt zusätzlich den Bereich
„Schwere Fahrzeuginstandhaltung“. Ihr Vertrag wird bis 2025 verlängert.
Perspektiven
des Münchner Verkehrsverbundes.
Im Diskussionsabend der Grünen in Taufkirchen skizziert der
MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch die Engpässe und die Ziele des
MVV. Die trichterförmige Ausrichtung der Verkehrsverbindungen zum
Stadtzentrum sorge für Staus auf Schiene und Straße. Eine
Mobilitätswende müsse kurz- und langfristige Maßnahmen ins Auge fassen:
tangentiale Busverbindungen, Seil- und Magnetbahnen, Park- und Ride-
Angebote, CarSharing, Mieträder oder Sammeltaxis. Auch ein E-Tarif mit
Ortung und bargeldloser Bezahlung könne die Attraktivität steigern. Die
neue Tarifstruktur habe schon mal zur Vereinfachung und Verbilligung
des Münchner Verkehrsverbundes beigetragen.
Landshuter
Straße in Unterschleißheim wird saniert.
Die Landshuter Straße in Unterschleißheim reicht im Norden von der
Mündung in die B 13 bis zur Mittenheimer Straße an der
Oberschleißheimer Ortsgrenze im Süden. Nach der Neugestaltung der
Einmündung des Münchner Rings werden weitere Baumaßnahmen notwendig
werden, zum Beispiel der Zugang zum Neubaugebiet, neue Ampeln und ein
neuer Fahrbahnbelag. Bei den geplanten Maßnahmen ist eine enge
Abstimmung mit dem Straßenbauamt Freising erforderlich, weil die
Landshuter Straße gegebenenfalls als Umleitungsstrecke bei den
Baumaßnahmen zur Erweiterung der A 92 vorgesehen ist. Die
Verkehrsumleitung dürfte dann auch die Mittenheimer Straße in
Oberschleißheim betreffen.
Mobilitätsplaner
für Unterschleißheim.
Die Stadt Unterschleißheim hat den Posten eines Mobilitätsplaners
ausgeschrieben. An 1. Stelle seines Aufgabengebietes steht die
Erarbeitung von konzeptionellen Vorschlägen für die integrierte
Mobilitäts- und Stadtplanung, insbesondere des ÖPNV. Hinzu kommen neben
weiteren Gebieten der Aufbau von Netzwerken und die Beteiligung
externer Akteure bei der Umsetzung von integrierten Stadt- und
Mobilitätskonzepten.
Die
Bahnschranken in Oberschleißheim.
In einem Gespräch des zuständigen Abteilungsleiters des Staatlichen
Bauamts Freising mit dem Mobilitätsausschuss des Kreistags ließ dieser
erkennen, dass eine Unterführung der B471 unter der Bahnlinie
München-Freising schwer zu realisieren sei. Bürgermeister Kuchlbauer
(FW) von Oberschleißheim wandte sich daraufhin gegen das Bauamt, dieses
habe den politischen Auftrag zur Umsetzung des Bürgerentscheids zu
erfüllen. Die Freien Wähler Oberschleißheims verweisen ergänzend auf
Schreiben von Bundesverkehrsminister Scheuer und vom bayerischen
Verkehrsminister Reichert. Minister Scheuer plädiert für zügige
Planungen zur Beseitigung des niveaugleichen Bahnübergangs. Auch
Minister Reichert plädiert für die Aufnahme der Planungen zur
Beseitigung des Bahnübergangs, stuft die Ertüchtigung der B471 zwischen
Oberschleißheim und Dachau und die westliche Ortsumgehung
Oberschleißheims jedoch als vorrangig ein. Indessen signalisiert das
Freisinger Bauamt, mit den schwierigen Planungen für die Unterführung
oder gegebenenfalls Verlegung der B471 könne 2021 oder 2022 begonnen
werden.