Dezember 2019

Umplanung der 2. S-Bahn-Stammstrecke.
Die Anbindung der 2. S-Bahn-Stammstrecke soll nicht mehr am Orleansplatz, sondern an der Friedenstraße jenseits des Ostbahnhofs erfolgen. Diese Planänderung ist auf weniger Widerstand der dortigen Bürgerinitiativen gestoßen. Durch einen eigenen Rettungstunnel entlang der Strecke entfallen einige Rettungsschächte im Stadtgebiet, wodurch auch geringerer Baustellenverkehr entsteht. Die Umplanung macht ein neues Planfeststellungsverfahren notwendig; die Bauzeit verlängert sich um ca. 2 Jahre.

Verschleiß.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft wird von Mitte Juli bis September 2020 den gesamten Gleiskörper der U-Bahn zwischen Münchner Freiheit und Universität erneuern. Gleise, Weichen und Stromschienen sind dort seit 1972 in Betrieb und müssen ersetzt werden. Für die Zeit der Vollsperrung werden Ersatzbusse eingesetzt.

U-Bahn-Planungen.
Mit einem Ausbaukonzept will die CSU Schwung in die Zukunftsplanung der U-Bahn Linien bringen. Vorangetrieben werden sollen Planungen zur Verlängerung der U5 nach Freiham, der U3 über Allach nach Langwied, der U4 nach Aschheim, der U2 nach Heimstätten und der U5 bis Ottobrunn.

Arriva soll stückweise verkauft werden.
Der Verkauf der Bahntochter Arriva, der der DB ca. 4-5 Mrd. € einbringen sollte, ist nicht zustande gekommen. Nun beabsichtigte die DB, die Arriva an die Börse zu bringen und Minderheitsanteile anzubieten. Um die dringend benötigten Mittel für den Netzausbau zu erhalten, will die DB ca. 3 Milliarden € an Schulden aufnehmen.

Mobilitätsreferat geplant.
Verkehrsangelegenheiten in München werden im Kreisverwaltungsreferat, im Planungsreferat, im Baureferat, im Wirtschaftsreferat, im Umweltreferat und in der MVG behandelt. Oberbürgermeister Reiter will Schnittstellen verringern und plant deshalb die Zusammenfassung der Verkehrsplanungen in einem Mobilitätsreferat. Damit sollen nicht nur die internen Abläufe flüssiger gestaltet, sondern auch die Verhandlungsposition gegenüber Land und Bund gestärkt werden.

Sofortmaßnahme Stellwerk am Ostbahnhof.
Die Landkreis-FDP nimmt die letzte Stellwerkstörung am Ostbahnhof zum Anlass, auf die sofortige Ertüchtigung und Modernisierung des Stellwerks zu dringen. Ferner mahnte sie ein moderneres Zugleitsystem an, das engere S-Bahn-Taktung ermöglicht. Das Warten auf die Problemlösung nach Fertigstellung der 2. S-Bahn Stammstrecke sei keine Lösung.

Drohnen für den Warentransport der Bahn?
Lieferketten von Haus zu Haus könnten den Gütertransport der DB beleben. Die Technik-Vorständin der DB Jeschke lässt in einem Beteiligungsprojekt mit der Firma Skyport prüfen, ob sich Drohnen in der Lieferkette des Warentransports schnell und flexibel einsetzen lassen.

Münchner Landkreis-SPD fordert Verbesserungen im ÖPNV.
Die Münchner Landkreis-SPD hat einen Appell zur Stärkung des ÖPNV an die Spitze der Bundes-SPD gerichtet. Nach dem Hinweis auf Mängel des bestehenden Systems, werden Nachverhandlungen zur Stärkung des ÖPNV gefordert. Die Bürgermeister der Münchner Landkreis Gemeinden Ismaning, Garching und Unterschleißheim freuen sich einerseits über Erfolge bei den Verhandlungen zur Tarifreform, mahnen aber andererseits einen verbesserten Zug-Takt, saubere Bahnhöfe und bessere Informationen an.

Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen beklagt Entwicklungs-Stillstand.
In einem eindringlichen Appell wendet sich das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen an den Bundesverkehrsminister, an den Bundesbeauftragten für Schienenverkehr, den Vorstand der DB AG und den Vorstand der DB Netz AG und beklagt den Stillstand beim Ausbau des Schienennetzes. Dringenden Bedarf gebe es bei der Optimierung der Planung- und Realisierungsschritte sowie bei der personellen Ausstattung. Nicht nur bei Großprojekten zeigten sich Verzögerungen, auch bei kapazitätssteigernden Kleinmaßnahmen ginge nichts voran. Es gebe eine große Diskrepanz zwischen Bedarf und Umsetzung beim Neu- und Ausbau des Netzes.

Fernbahntunnel für Frankfurt (Main).
Zur Entlastung des Frankfurter Bahnknotens ist ein 7 km langer Bahn-Tunnel unter der Stadt geplant. Fachleute streiten über die zu erwartende Planung- und Herstellungsdauer. Die Schätzungen liegen zwischen 3 und 15 Jahren. Der Tunnel samt 4gleisigem Tiefbahnhof würde einen positiven Beitrag zum Deutschland-Takt des Schienenpersonenfernverkehrs leisten.

Stühlerücken im Vorstand der DB.
Der bisherige Finanz- und Güterverkehrsvorstand der DB verlässt am 31.12.2019 das Unternehmen. Das Ressort Finanzen wird von Levin Doll übernommen, bisher im Finanzministerium tätig. Das Güterverkehrsgeschäft übernimmt Frau Nikutta, bislang Berliner Verkehrsgesellschaft. Frau Jeschke, bei der DB jetzt schon für Digitalisierung und Technik zuständig, übernimmt zusätzlich den Bereich „Schwere Fahrzeuginstandhaltung“. Ihr Vertrag wird bis 2025 verlängert.

Perspektiven des Münchner Verkehrsverbundes.
Im Diskussionsabend der Grünen in Taufkirchen skizziert der MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch die Engpässe und die Ziele des MVV. Die trichterförmige Ausrichtung der Verkehrsverbindungen zum Stadtzentrum sorge für Staus auf Schiene und Straße. Eine Mobilitätswende müsse kurz- und langfristige Maßnahmen ins Auge fassen: tangentiale Busverbindungen, Seil- und Magnetbahnen, Park- und Ride- Angebote, CarSharing, Mieträder oder Sammeltaxis. Auch ein E-Tarif mit Ortung und bargeldloser Bezahlung könne die Attraktivität steigern. Die neue Tarifstruktur habe schon mal zur Vereinfachung und Verbilligung des Münchner Verkehrsverbundes beigetragen.

Landshuter Straße in Unterschleißheim wird saniert.
Die Landshuter Straße in Unterschleißheim reicht im Norden von der Mündung in die B 13 bis zur Mittenheimer Straße an der Oberschleißheimer Ortsgrenze im Süden. Nach der Neugestaltung der Einmündung des Münchner Rings werden weitere Baumaßnahmen notwendig werden, zum Beispiel der Zugang zum Neubaugebiet, neue Ampeln und ein neuer Fahrbahnbelag. Bei den geplanten Maßnahmen ist eine enge Abstimmung mit dem Straßenbauamt Freising erforderlich, weil die Landshuter Straße gegebenenfalls als Umleitungsstrecke bei den Baumaßnahmen zur Erweiterung der A 92 vorgesehen ist. Die Verkehrsumleitung dürfte dann auch die Mittenheimer Straße in Oberschleißheim betreffen.

Mobilitätsplaner für Unterschleißheim.
Die Stadt Unterschleißheim hat den Posten eines Mobilitätsplaners ausgeschrieben. An 1. Stelle seines Aufgabengebietes steht die Erarbeitung von konzeptionellen Vorschlägen für die integrierte Mobilitäts- und Stadtplanung, insbesondere des ÖPNV. Hinzu kommen neben weiteren Gebieten der Aufbau von Netzwerken und die Beteiligung externer Akteure bei der Umsetzung von integrierten Stadt- und Mobilitätskonzepten.

Die Bahnschranken in Oberschleißheim.
In einem Gespräch des zuständigen Abteilungsleiters des Staatlichen Bauamts Freising mit dem Mobilitätsausschuss des Kreistags ließ dieser erkennen, dass eine Unterführung der B471 unter der Bahnlinie München-Freising schwer zu realisieren sei. Bürgermeister Kuchlbauer (FW) von Oberschleißheim wandte sich daraufhin gegen das Bauamt, dieses habe den politischen Auftrag zur Umsetzung des Bürgerentscheids zu erfüllen. Die Freien Wähler Oberschleißheims verweisen ergänzend auf Schreiben von Bundesverkehrsminister Scheuer und vom bayerischen Verkehrsminister Reichert. Minister Scheuer plädiert für zügige Planungen zur Beseitigung des niveaugleichen Bahnübergangs. Auch Minister Reichert plädiert für die Aufnahme der Planungen zur Beseitigung des Bahnübergangs, stuft die Ertüchtigung der B471 zwischen Oberschleißheim und Dachau und die westliche Ortsumgehung Oberschleißheims jedoch als vorrangig ein. Indessen signalisiert das Freisinger Bauamt, mit den schwierigen Planungen für die Unterführung oder gegebenenfalls Verlegung der B471 könne 2021 oder 2022 begonnen werden.