Startseite  Übersicht Infoseiten

Jahreshauptversammlung 2008 der BIT gut besucht


Jahreshauptversammlung 2008 Bild 1

Die Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“ (BIT) am Donnerstag, den 20.11.2008 im Bürgerhaus von Unterschleißheim war überraschend gut besucht.

Der 1. Vorsitzende der BIT Peter Benthues (Oberschleißheim) konnte annähernd 100 Mitglieder und Gäste aus den Gemeinden Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn begrüßen.

In ihren Grußworten bekannten sich die 1. Bürgermeisterin von Oberschleißheim Elisabeth Ziegler und der 2. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim Theodor Pregler klar zu den Zielen der BIT, bei einem weiteren Ausbau der S1-Trasse die Gleise innerorts in einen Tunnel zu verlegen.

Ziegler wies auch darauf hin, dass ihrer Meinung nach deshalb das von den Freien Wählern angestrebt Volksbegehren für eine Straßenunterführung unter die Schienen kontraproduktiv wäre.

Jahreshauptversammlung 2008 Bild 2Die Stadt Unterschleißheim, so Pregler, werde das Unterführungsbauwerk in der Bezirksstrasse solange zurückstellen, bis endgültig geklärt sei, wie die weiteren Ausbaupläne der Bahn im Zuge der Flughafenanbindung aussehen.
Außerdem werde die Stadt Unterschleißheim demnächst über die Vergabe eines Gutachtens zur Machbarkeit und den Kosten einer Tunnellösung in Unterschleißheim entscheiden.

Peter Benthues betonte in seinem Rechenschaftsbericht das stete Bemühen des sehr aktiven Vorstandes wieder, die BIT-Idee aufrecht zu erhalten. Er erwähnte den letztendlich erfolgreichen  Kampf der BIT gegen die Transrapidpläne, die öffentlichen Stellungnahmen, die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und sonstige Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme an den Faschingsumzügen in Unterschleißheim mit BIT-Themen.

„Die BIT ist zwar kein Planungsträger, aber sie unternimmt alles, um die Tunnellösung als die einzig sinnvolle Alternative zu den diversen Planungsvarianten im Interesse der lärmgeplagten Bevölkerung in den Gemeinden Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn aufrecht zu erhalten“, sagte Benthues unter Beifall des Publikums.

Jahreshauptversammlung 2008 Bild 3Benthues wies auch auf ein Schreiben an den neuen Verkehrsminister Martin Zeil hin, das er im Auftrag des Vorstandes an diesen gesandt hat.
In ihm hat er dem Minister gezielte Fragen zum Planungsstand und den weiteren Ausbauplänen gestellt sowie um Auskunft gebeten, welche Vorstellungen hinsichtlich einer Expreß-S-Bahn light auf der Trasse der S1 bestehen. Der Vorsitzende forderte dazu auf, dass die Tunnellösung möglichst einheitlich in allen betroffenen Gemeinden  von den Entscheidungsträgern gefordert werden müsse und versicherte, dass sich die BIT nach wie vor mit Nachdruck und Vehemenz für diese Idee einsetzen werde.
Aus diesem Grund habe sich die BIT auch gegen  eine Unterführung der B 471 unter die Schienen, die von den Freien Wählern in Oberschleißheim mit einem Volksbegehren durchgesetzt werden soll, ausgesprochen.


Danach gab die Schatzmeisterin Frau Karin Schulze einen detaillierten und erfreulichen  Rechenschaftsbericht ab, sodass die Versammlung den Vorstand auch einstimmig entlastete.

In der sich anschließenden Diskussion wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es für eine Tunnellösung keine Alternative gäbe und alle Anstrengungen unternommen werden sollten, dieses Ziel zu erreichen.

Jahreshauptversammlung 2008 Bild 4Danach gab das Mitglied des Fachbeirates Dipl.Ing.(FH) Gert Karner einen sehr fundierten umfangreichen Überblick über die verschiedenen Planungsalternativen zur Verbesserung der Flughafenanbindung. Er wies zunächst  darauf hin, dass das Verkehrsministerium das angekündigte Gutachten erst vor vier Wochen ausgeschrieben habe. In einer eigentlich zu kurz bemessenen Zeit von drei Monaten sollen aus den ca 100 möglichen Varianten 6 bis 12 in die engere Wahl genommen werden. Bis Herbst 2009 soll dann eine tiefere Untersuchung von nur noch 2-3 Varianten als Grundlage für die politische Entscheidung vorliegen.
Karner machte aus seiner Meinung keinen Hehl, dass nach seiner Meinung eine Tunnellösung über die S1 von ihm als die beste Lösung angesehen werde, bezweifelte aber, ob dies  von den Gutachtern auch  so gesehen werde.

Dem mit viel Beifall bedachte Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

Benthues schloss die Mitgliederversammlung mit der Bitte an alle Mitglieder, im Bekanntenkreis für neue Mitglieder zu werben: „Nur gemeinsam sind wir stark“. Die Worte fielen offensichtlich auf Fruchtbaren Boden. Spontan konnten sich zwei Teilnehmer zum Eintritt in die BIT entscheiden.
 

Peter Benthues
 Drucken