Startseite 

Zweck und Ziele der BIT (siehe auch Satzung der BIT)

Die überparteiliche Bürgerintiative "Bahn imTunnel Eching, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterschleißheim e.V. wurde am 20.6.1990 gegründet.

Wir wollen erreichen, daß

weitere Lärmbeeinträchtigungen und eine noch größere Zerschneidung unserer Gemeinden durch die Bahnlinie vermieden werden.

Dieses ist nur durch die Untertunnelung der Bahnlinie in den Ortsbereichen unserer Gemeinden möglich. Nur damit ist ein ausreichender Lärmschutz gewährleistet und die bisher durch die Bahnlinie getrennten Ortsteile können wieder zusammenwachsen.

Über dem Bahntunnel kann in allen Gemeinden ein "Stadtpark" (grüne Lunge) entstehen, die zudem den Wohnwert in unseren Gemeinden steigert und auch den uns folgenden Generation noch zugute kommt.

Alle anderen Lösungen (Schallschutzwall bzw. -wand, auch Bahngraben) trennen die verschiedenen Teile unserer Gemeinden noch stärker als bisher - der Lärm durch die vorbeifahrenden Züge wird kaum reduziert. Lediglich nicht realisierbare neun Meter hohe Lärmschutzwände würden dazu beitragen, daß die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmobergrenzen nicht überschritten werden.

 Drucken